Die Praxis der Achtsamkeit ist ein wunderbarer und wirksamer Weg um dem Stress zu begegnen und die Resilienz zu stärken!

„Stressbewältigung durch Achtsamkeit“ ist ein effektives Anti-Stress-Programm, das unter dem Namen „Mindfulness Based Stress Reduction“ (MBSR) von J. Kabat-Zinn entwickelt wurde. Das Programm besteht aus meditativen Übungen in Ruhe sowie in Bewegung und wird durch wissenschaftlich fundierte Ansätze aus Psychologie und Stressforschung ergänzt.

In vielen Forschungsarbeiten und Metastudien wurde die Wirkung von achtsamkeitsbasierten Programmen zur Stressreduktion erforscht. Die Wirksamkeit von Achtsamkeitsübungen ist nachgewiesen für:

  • die Steigerung der Aufmerksamkeitsregulation,
  • die Vertiefung des Körper-Gewahrseins und damit eine Verbesserung des eigenen gesundheitsfördernden Verhaltens,
  • die Wahrnehmung der Gedanken, Grübeleien, Ängste und gleichzeitig ein besserer Umgang damit,
  • die präventive Wirkung u.a. für Depressionen,
  • die Veränderung im Umgang mit Gefühlen, besonders mit schwierigen Gefühlen,
  • ebenfalls belegt sind Effekte auf die Hirnaktivität sowie die Hirnstruktur in acht Regionen darunter die Emotionsregulation und die Selbstregulation (http://mbsr-verband.de)

Stress ist im privaten und beruflichen Alltag in unserer Gesellschaft allgegenwärtig. Stress wird auch als die Würze des Lebens bezeichnet. In einem gewissen Maß kann dies positiv und wachstumsfördernd sein (vgl. Hans Selye, 1981). Doch häufig sind die Belastungen im privaten und beruflichen Leben so hoch, dass diese negative Auswirkungen und stressbedingte Symptome mit sich bringen. Wie eine Studie zum Thema Stress der Techniker Kassenkasse von 2021 zeigt, hat das Stressempfinden von 2016 zu 2021 signifikant zugenommen. 64% der Befragten fühlen sich mindestens manchmal gestresst und jede 4. Person fühlt sich häufig gestresst (vgl. „TK-Stressstudie“ 2021, TK-Gesundheitsreport 2021). Stress kann sich auf vielfältige Weise unter anderem in Form von Schlafstörungen, Kopf- und Rückenschmerzen, Erschöpfungszustände bis hin zu ernsthaften Erkrankungen zeigen. Neben einer schwierigen beruflichen oder privaten Situation, kann eine schwerwiegende Erkrankung oder chronische Schmerzen eine besondere Herausforderung darstellen. Die heutige Zeit ist zudem geprägt von Schnelllebigkeit, hohen Anforderungen und Ansprüchen, eine Vielzahl von Möglichkeiten sowie den sozialen Medien, die ebenfalls beeinflußen und zu einem erhöhten Stressempfinden beitragen können.

Die Achtsamkeit bietet einen wunderbaren Weg dem Stress zu begegen und die Resilienz zu stärken!

Durch verschiedene Übungen in Ruhe und in Bewegung wird die Aufmerksamkeit geschult – für das was von Moment zu Moment innerlich und äußerlich wahrgenommen werden kann. Es wird gerlernt sich immer wieder im Hier und Jetzt zu verankern und präsent zu bleiben. So kann man dem Stress auf die Spur kommen und eine Vielzahl von Möglichkeiten entdecken mit den kleinen und großen Herausforderungen im Leben umzugehen.

Auf diesem Weg begleite ich Sie gerne im Einzel-Setting, in der Gruppe im privaten oder beruflichen Kontext. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist logo-verband-mbsr-mbct-1.png